Kiss in Leichter Sprache

Guten Tag!

Sie sind hier auf der Internet-Seite von Kiss Mittel-Franken.

Kiss ist der Name von unserem Büro.

Wir sind eine Beratungs-Stelle rund um das Thema Selbst-Hilfe.

Selbst-Hilfe bedeutet:

Menschen mit dem gleichen Thema treffen sich.

Sie reden miteinander zum Beispiel über ihr Anliegen.

Sie lernen voneinander.

Sie helfen sich gegenseitig.

Was ist eine Selbst-Hilfe-Gruppe?

In einer Selbst-Hilfe-Gruppe sind Menschen mit dem gleichen Thema.

Zum Beispiel: Alle in der Gruppe haben die gleiche Krankheit.

In einer Selbst-Hilfe-Gruppe ist jeder gleich viel wert.

Alle haben die gleichen Rechte.

Es gibt keinen Chef.

Niemand darf über die anderen bestimmen.

Der Besuch einer Selbst-Hilfe-Gruppe ist kostenlos.

Es gibt auch Gruppen für Angehörige.

Zum Beispiel: Für Eltern, wenn das Kind krank ist.

Manche Gruppen haben nichts mit Krankheit zu tun.

Zum Beispiel: Alle in der Gruppe essen keine Nahrungs-Mittel, die von Tieren stammen.

Oder die Gruppe möchte einfach etwas zusammen unternehmen.

Ganz wichtig!

Was in der Gruppe besprochen wurde, ist geheim.

Das darf keiner weiter erzählen.

Die Menschen in der Gruppe vertrauen sich gegenseitig.

Wichtig ist aber auch:

Selbst-Hilfe hat Grenzen.

Die Gruppe kann keinen Arzt oder andere Fach-Leute ersetzen.

So finden Sie eine Selbst-Hilfe-Gruppe:

Sie haben verschiedene Möglichkeiten:

Sie rufen bei Kiss an.

Ganz am Ende dieses Textes finden sie alle Telefon-Nummern.

Sie schreiben uns eine Mail.

Ganz am Ende des Textes finden Sie alle Mail-Adressen.

Auf unserer Internet-Seite gibt es eine Liste der Selbst-Hilfe-Gruppen.

Die Liste ist nach den Anfangs-Buchstaben des Problems aufgeteilt.

Beispiele: Krebs findet man unter dem Buchstaben K.

In dieser Liste können Sie eine Gruppe suchen.

Wenn Sie Fragen haben:

Melden Sie sich bei uns.

Dafür sind wir da.

So erreichen Sie uns:

Bei uns bekommen Menschen aus ganz Mittel-Franken Hilfe.

Wir haben fünf Büros.

So hat jeder Mensch in Mittel-Franken ein Büro in seiner Nähe.

Unsere Büros sind in:

  1. Nürnberg (Nürnberg • Fürth • Erlangen)
  2. Ansbach
  3. Roth (Roth • Schwabach)
  4. Hersbruck (Nürnberger-Land)
  5. Weißenburg

Wir haben Sprech-Stunden.

Rufen Sie an, bevor Sie vorbei kommen.

Wenn besetzt ist:

Rufen Sie eine andere Kiss aus der Liste an.

Jede Kiss hilft Ihnen weiter.

Klicken Sie HIER für die Telefon-Nummern und Mail-Adressen.