Sicher ist es vielen von Ihnen bereits aufgefallen: Seit kurzem lässt sich beim Besuch unserer Homepage am Seitenrand ein schwarz-weißes Symbol finden. Dabei handelt es sich um Eye-Able Assist, eine Assistenzsoftware zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit von Menschen mit Sehbeeinträchtigung.
Der Abbau von Barrieren ist für Kiss Mittelfranken ein wichtiges Thema. Denn gerade der Zugang zu Selbsthilfestrukturen muss für alle Menschen gewährleistet werden. Angefangen von möglichst barrierearmen Räumlichkeiten über den Einsatz von FM-Anlagen bei Veranstaltungen bis hin zur Erstellung barrierefreier Dokumente – wir sind stetig darum bemüht, allen Menschen unsere Hilfe anbieten zu können. Und wir wissen, es gibt noch viel zu tun! Jetzt gehen wir den nächsten Schritt im digitalen Raum.
Mit Klick auf das Eye-Able-Icon stehen Besucher*innen unserer Homepage mehr als 25 Funktionen zur Verfügung, die eine Erfassung der Inhalte erleichtern. Mit nur wenigen Klicks können Schriftgröße, Schriftart und Kontraste verändert werden. Verschiedene Modi, wie etwa Blaufilter- oder Farbschwäche-Funktionen ermöglichen es, die komplette Website in verschiedenen Farbschattierungen anzeigen zu lassen. All das kann umgesetzt werden, ohne die Struktur der Homepage zu verändern. Auch eine Text-Vorlesefunktion ist im Eye-Able-Assistenten vorhanden.
Wir sind sehr froh, diese umfangreiche Software gefunden zu haben, welche durch unabhängige Expert*innen ebenso die BITV– und WCAG-Konformität bescheinigt bekommen hat. Wie für viele andere gemeinnützige Organisationen war die Anschaffung von Eye-Able für Kiss nur möglich dank der 100-Prozent-Förderung von Aktion Mensch – dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
Der nächste Schritt ist getan, nun folgen hoffentlich viele weitere. Auch Sie können uns dabei unterstützen! Ihnen fallen weitere Hürden in der Kommunikation mit uns auf? Melden Sie sich gerne bei uns! Gemeinsam können wir Barrierefreiheit voranbringen und alle Menschen vom Selbsthilfegedanken begeistern!