CRPS ist die Abkürzung für Complex Regional Pain Syndrome und beschreibt ein komplexes regionales Schmerzsyndrom, welches früher unter dem Namen Morbus Sudeck bekannt war.
Die Schmerzen sowie weitere Beschwerden wie beispielsweise Funktionseinschränkungen treten nach einer (Bagatell-)Verletzung auf, die in keinem Zusammenhang dazu steht. Meist kommt es im weiteren Verlauf zu keiner Verbesserung, sondern zu einer Schmerzverschlechterung mit den unterschiedlichsten Symptomen.
Wir wollen Betroffene nicht alleine lassen. Unsere Selbsthilfegruppe ist die einzige, die bayernweit aktiv ist, deshalb nehmen auch einige Mitglieder gerne eine weite Anreise in Kauf, um an den ein- bis zweimal im Monat stattfindenden Treffen teilzunehmen. Besonders wichtig ist es für uns, Informationen wie auch Wissen über CPRS zu gewinnen sowie aktuelle Entwicklungen zu verfolgen, um diesen Wissensstand gebündelt an zentrale Stellen oder auf Veranstaltungen wie medizinischen Kongressen zu multiplizieren. Dadurch erhoffen wir uns bessere Therapiemöglichkeiten bzw. mehr Chancen auf Heilung. Im Allgemeinen gilt: Je früher CRPS erkannt wird, desto günstiger ist die Prognose sowie die Möglichkeit, einen chronischen Verlauf abzuwenden.
Bist auch du von CPRS betroffen? – Dann melde dich gerne bei uns. Mehr Infos erhältst du auf unsere Homepage. https://crps-bayern.info/
Einblick in das Leben eines Betroffenen gibt es hier. https://www.br.de/nachrichten/bayern/schmerzen-waren-unertraeglich-leben-nach-einer-hand-amputation,U7NR9Ey