40 Jahre Kiss Mittelfranken

Wir feiern 40 Jahre Selbsthilfeunterstützung in Mittelfranken, feiern Sie mit uns!

Vor 40 Jahren als leidenschaftliches Projekt gegründet, ist Kiss heute Beratungsadresse Nr. 1 wenn es um gemeinschaftliche Selbsthilfe in Mittelfranken geht.

Es hat sich viel getan, seitdem der Verein 1983 das Licht der Welt erblickt hat. Deshalb wollen wir 2023 einen Blick auf das werfen, was hinter uns liegt und was da in Zukunft vielleicht noch kommen könnte. Wir wollen mit alten Wegbegleiter*innen Vergangenes Revue passieren lassen und uns die Dimensionen unserer Arbeit vor Augen führen – damals wie heute! Vor allem aber wollen wir das Engagement der Selbsthilfeaktiven, das wir als Verein von Beginn an mit Herz und Leidenschaft unterstützen, würdigen und feiern!

Unsere Jubiläumsveranstaltungen im Überblick

 

Vergangene Veranstaltungen:

17. März 2023 – Auftaktveranstaltung im Marmorsaal des Presseclub Nürnberg 

Am Freitag, den 17. März 2023, fand im Marmorsaal des Presseclub Nürnberg unsere offizielle Auftaktveranstaltung statt. Für unsere Gäste hatten wir viele spannende Einblicke in die Vereinsgeschichte und die mittelfränkische Selbsthilfelandschaft vorbereitet. Kulturell wurde die Veranstaltung durch das Erlanger Jazz-Trio ‚Lichtspielhaus‘ und einen Poetry-Slam-Beitrag von Poetin und Autorin Anna Teufel (Facebook, Instagram, YouTube) begleitet. 

Die Grußworte sprachen Armin Kroder (Bezirkstagspräsident Mittelfranken), Britta Walthelm (Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg) und Horst Leitner (Direktor der AOK Mittelfranken).

Kiss 40. Jubiläum Auftaktveranstaltung - Bildergalerie

Bild 2 von 44

Foto: Anestis Aslanidis

27. April 2023 – Wir feiern die muttersprachliche Selbsthilfe in der Villa Leon in Nürnberg

Am 27. April 2023 feierten wir in Kooperation mit dem Kulturladen Villa Leon,  Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg, mit verschiedenen Muttersprachen und Leckereien die Vielfalt der gemeinschaftlichen Selbsthilfe. An unterschiedlichen Sprachtischen konnten sich Interessierte mit Selbsthilfeunterstützer*innen über die Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe austauschen. Mehr Infos: Flyer Muttersprachliche Selbsthilfe Villa Leon

13. Mai 2023 – Dritte Selbsthilfebörse vor dem Paradiesbrunnen in Fürth

Am 13. Mai 2023 folgten etliche Selbsthilfegruppen aus der Region Nürnberg•Fürth•Erlangen der Einladung unseres Standortteams in die Fürther Innenstadt. Die Besucher*innen erwarteten bunt gestaltete Infostände, allerlei Aktionen und die Garantie, sich von der Lebenskraft der Selbsthilfegruppen anstecken zu lassen: Flyer Selbsthilfe Börse Fürth 2023

20. Mai 2023 – Fünfundzwanzigste Selbsthilfebörse in Schwabach

Noch ein Jubiläum im Jubiläumsjahr: Am 20. Mai 2023 fand die 25. Selbsthilfebörse im ORO-Center Schwabach statt. Auch unsere Kiss Ape war vor Ort! Das Programm im Überblick: 25 Jahre Selbsthilfebörse Roth-Schwabach Programm

29. Juni 2023 – Sommerfest am Standort Erlangen

Um das Kiss Jubiläum gebührend zu feiern, lud unser Standortteam in Erlangen alle Selbsthilfeaktiven und Interessierten aus Erlangen, Höchstadt und Umgebung zum Sommerfest in die Kontaktstelle ein. 

 

Ende Juni/Mitte Juli – „Kiss unterhält sich“ im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Unter dem Motto „Kiss unterhält sich“ waren wir mit unserem Selbsthilfemobil Ende Juni bis Mitte Juli 2023 im Landkreis unterwegs, immer auf der Suche nach interessanten Gesprächspartner*innen rund um die Selbsthilfe. 

 

14. Juli 2023 – Tag der offenen Tür und Sommerfest in Ansbach

Mit einem Tag der offenen Tür und anschließendem Sommerfest luden wir Sie am 14. Juli 2023 herzlich ein, unsere neuen Räume am Bahnhofsplatz kennen zu lernen. 

 

Gefördert von: