Es wird das ganze Jahr gefeiert

Kiss Mittelfranken hat dieses Jahr allen Grund zum Feiern – 40 Jahre professionelle Selbsthilfeunterstützung in Mittelfranken kann sich sehen lassen. Und das haben wir demnächst für Sie im Programm:

Auftaktveranstaltung am 17. März
Mit über 150 Gästen werden wir im Marmorsaal die Erfolgsgeschichte der Selbsthilfe in Mittelfranken feiern! Kiss hat eingeladen und es kommen alle: Selbsthilfeaktive aus Rothenburg, aus Fürth, Roth, Roßtal, Ansbach, Lauf… (Ober)Bürgermeister*innen aus 6 Kommunen, Landrät*innen, Stadträt*innen aus Nürnberg, Fürth, Ansbach und Erlangen, Bezirksrät*innen, Kolleg*innen aus Beratungsstellen und und und!
Nach den Grußworten von Bezirkstagspräsident Armin Kroder, dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König und dem Direktor der AOK Mittelfranken Horst Leitner werden wir mit kurzweiligen Interviews durch 40 Jahre „Selbsthilfegeschichte“ führen. Eine abwechslungsreiche, vielfältige, bunte und vor allem äußerst bewegte Geschichte, ohne die Mittelfranken nicht das wäre, was es heute ist. Es kommen ehemalige und derzeitige Mitarbeiterinnen von Kiss, Vertreter*innen aus der Politik und Selbsthilfeaktive zu Wort.
Besondere Impulse setzen unsere Kollegin Theresa Keidel vom bayerischen Dachverband der Selbsthilfekontaktestellen – Seko Bayern, die Poetry Slammerin Anna Teufel und vorgelesene Texte aus dem kiss.magazin.
Musikalisch umrahmt wird das Programm von dem Erlanger Jazz-Trio „Lichtspielhaus“.
Am Ende gibt es einen Blick in die Zukunft – auf die nächsten 40 Jahre von Kiss Mittelfranken. Wir wissen zwar nicht, welche Visionen die Gäste haben werden, aber wir sind uns jetzt schon sicher: Selbsthilfe ist und bleibt ein Erfolgsmodell, dass als 4. Säule nicht aus unserem Gesundheitswesen wegzudenken ist.

Muttersprachliche Selbsthilfe zum Anfassen am 27. April
In Kooperation mit dem Kulturladen Villa Leon in Nürnberg können Sie an diesem Tag die Vielfalt der Selbsthilfe erleben: bunt in den Sprachen und lecker beim Essen. An unterschiedlichen Sprachtischen geht es mit Selbsthilfeunterstützer*innen ins Gespräch über die Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe. Und nebenbei können Sie internationale Köstlichkeiten probieren.

Selbsthilfe-Börse Fürth am 13. Mai
Von 13 – 16 Uhr macht die Selbsthilfe die Fürther Innenstadt unsicher. Mehrere Fürther, Nürnberger und Erlanger Gruppen stellen sich und ihr Angebot mit bunt gestalteten Infoständen und allerlei Aktionen vor. Vielleicht lassen Sie sich von der Lebenskraft der Selbsthilfe anstecken und entdecken dabei eine Möglichkeit für sich selbst.

Selbsthilfebörse Roth-Schwabach am 20. Mai
25 Jahre Selbsthilfebörse Roth-Schwabach können sich sehen lassen! Von 10 – 16 Uhr geben verschiedene lokale Selbsthilfegruppen im EG des ORO-Center Schwabach mit Infoständen, Aktionen und Vorträgen Einblicke in ihre gemeinschaftliche Selbsthilfearbeit. Bereichert wird die Veranstaltung mit Ehrungen langjähriger SH-Börsler*innen, einer Zeitreisetafel und der Kiss-Ape, dem Selbsthilfemobil, als Hingucker. Wir freuen uns auf ihren Besuch und gemeinsame Gespräche!

Bleiben Sie aktuell und verfolgen Sie hier, was in unserem Jubiläumsjahr alles passiert.