1. Mittelfränkischer Selbsthilfepreis: Engagement – darauf kommt es an!

Gestiftet von der Bürgerstiftung Kerscher

Fünf neue Teilnehmende in der Gruppe! Vom Alter her zwischen 28 und 45 Jahre alt! Endlich kommt frischer Wind in die Gruppe. Alle sind begeistert. Ganz offensichtlich trägt ihre schon monatelang laufende Werbekampagne auf Facebook und Co endlich Früchte. Sie hat viel Zeit und Energie gekostet, aber es hat auch Spaß gemacht. „Willkommen in unserer Gruppe!“


So oder auch ganz anders könnte sich Ihre Geschichte anhören, wenn Sie von neuen Teilnehmenden in Ihrer Selbsthilfegruppe erzählen! Egal wie Sie es geschafft haben, Menschen auf Ihre Selbsthilfegruppe aufmerksam zu machen und nun als Teilnehmende in Ihre Gruppe zu integrieren – wir würden gerne davon hören. Und um solche „Erfolgserlebnisse“ zu unterstützen, gibt es nun zum ersten Mal 2019 einen Selbsthilfepreis in Mittelfranken. Dieser wird vom Verein Selbsthilfekontaktstellen Kiss Mittelfranken e. V. für ein besonderes Engagement von mittelfränkischen Selbsthilfegruppen verliehen. Der Preis soll den ehrenamtlichen Einsatz von Menschen in Selbsthilfegruppen würdigen und die Anerkennung der Leistung und des Stellenwerts von gemeinschaftlicher Selbsthilfe in der Öffentlichkeit fördern. Er ist mit jeweils 2.000 Euro, die von der Bürgerstiftung Kerscher zur Verfügung gestellt werden, für drei Selbsthilfegruppen dotiert. Die Preisverleihung im feierlichen Rahmen findet am 7. November in Nürnberg statt.
Der Selbsthilfepreis 2019 „Engagement – darauf kommt es an“ wird für das Thema „Nachwuchs – neue Teilnehmende für die Selbsthilfe begeistern“ verliehen. Selbsthilfegruppen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie für neue Teilnehmende offen sind. Diese neuen Teilnehmenden in die Selbsthilfegruppe einzubinden, stellt oftmals eine Herausforderung dar. Vor allem, wenn die Teilnehmenden häufig wechseln oder es z. B. große Altersunterschiede oder Sprachbarrieren gibt. Auf der anderen Seite stellen viele Selbsthilfegruppen fest, dass es ihnen an neuen Teilnehmenden mangelt. Dann stehen sie vor der Herausforderung, die Öffentlichkeit auf ihre Gruppe aufmerksam zu machen.
Selbsthilfegruppen, die einen guten Umgang mit solchen Herausforderungen gefunden haben, sind herzlich eingeladen, sich auf den Preis zu bewerben. Es können langjährige, bewährte Traditionen der Aufnahme von neuen Teilnehmenden sein. Oder ein kurzfristiges Projekt, das es Neuen erleichtert, sich in die Gruppe einzufinden. Teilnahmebedingungen sowie alle notwendigen Unterlagen finden Sie auf www.kiss-mfr.de/mittelfraenkischer-selbsthilfepreis/. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2019.