Elf engagierte, frisch geschulte neue In-Gang-Setzer*innen bereichern nun auf ehrenamtlicher Seite das Team von Kiss Mittelfranken. Diese wurden an drei Wochenenden über die Arbeit und Vielfalt von Selbsthilfegruppen, gruppendynamische Prozesse sowie den Bedarfen neuer Selbsthilfegruppen in der Anfangsphase geschult. Die Ursprungsidee war, nach den zwei bisherigen In-Gang-Setzer®-Schulungen (Klassische In-Gang-Setzer*innen 2014, Migrantische In-Gang-Setzer*innen 2017), das Projekt um ein weiteres Modul, ausgerichtet auf junge Zielgruppen, zu erweitern.
Daher suchten wir für die Schulung 2019 aktive, junge In-Gang-Setzer*innen. „Jung“ aufgrund der Entstehung vieler neuer junger Gruppen, welche während der Gruppenbildung durch Gleichaltrige eine stützende Begleitung auf Augenhöhe erfahren können, da jede Altersgruppe mit verschiedenen Lebensthemen konfrontiert ist. Sieben Interessierte unter 35 Jahren sowie sieben Begeisterte ab 35 Jahren konnten wir für das Projekt gewinnen. Im Anschluss haben sich elf Teilnehmende für das ehrenamtliche Engagement bei Kiss entschieden und hatten bereits ihre ersten Einsätze in neuen Selbsthilfegruppen in Fürth, Hersbruck, Nürnberg und Obermichelbach. Sie waren stützende Begleiter*innen während der sensiblen Anfangsphase und haben ihre Premieren mit Bravur gemeistert. Neben den klassischen Begleitungen der Selbsthilfegruppen engagieren sich die jungen In-Gang-Setzer*innen auch in dem ehrenamtlich tätigen jungen Projektteam, welches das hauptamtliche Team von Kiss bei verschiedenen Projekten und Ideen im Rahmen der Jungen Selbsthilfe tatkräftig unterstützt. Zusätzlich möchten einige der neuen In-Gang-Setzer*innen bereits existierenden mobilitätseingeschränkten Gruppen bei Bedarf mit praktischen Hilfen (Raum aufsperren, Tee kochen etc.) aushelfen.
Die neuen In-Gang-Setzer*innen sind eine bunte, hochkompetente Mischung quer durch alle Altersklassen mit einer großen Gemeinsamkeit – ihrer Motivation, sich ehrenamtlich für Selbsthilfeaktive und Kiss Mittelfranken einzusetzen. Fragen Sie bei uns nach, wenn Sie Bedarf am Einsatz der In-Gang-Setzer*innen haben oder wenn Sie auch an einer solchen Schulung teilnehmen wollen.