Legosteine kennt jeder, alle haben sie schon in den Fingern gehabt und dabei wurde der Phantasie des Bauens freien Lauf gelassen. Doch nicht nur als Spielzeug machen Legosteine Freude, sondern mit einer guten Anleitung lassen sich daraus auch wirklich nützliche Dinge bauen.
Und so hat Kiss Mittelfranken entschieden, mit dem Bau von Legorampen einen Beitrag zu mehr Barrierefreiheit zu leisten.
Wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht man schnell bei den Eingängen zu Geschäften, Praxen oder anderen Einrichtungen eine Stufe hier und eine kleine Schwelle dort. Nicht überall ist es möglich, baulich diese Hürden für Rollstuhlfahrende, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollator zu entfernen. Die meisten von uns bemerken diese Hindernisse gar nicht, da wird das Bein gehoben und schon ist man drin. Doch andere bleiben durch diese Unebenheiten schnell draußen – aus dem Geschäft, wo man gerne kurz reingehen würde oder dem Friseurladen, der eigentlich näher ist, dem Bäcker, bei dem die Brötchen knuspriger sind …
Barrierefreiheit ist noch nicht überall gegeben, auch wenn sich Kommunen, Bauträger und Vermieter*innen in den letzten Jahren vermehrt bemühen, ihre Immobilien barrierefrei zu gestalten. Eine kleine, aber sehr effektive Lösung könnten sogenannte Legorampen sein. Diese ermöglichen einen schwellenfreien Zugang, solange sie eine bestimmte Höhe nicht überschreiten.
Kiss Mittelfranken will mit diesem Projekt den Anstoß zu mehr Inklusion geben und plant, einzelne Legorampen zu bauen, die dann an Geschäfte und Einrichtungen vor Ort kostenlos abgegeben werden. Vorbild für diese Idee ist die Stadt Hanau mit der Initiatorin Rita Ebel, die schon viele Legorampen gebaut und verteilt hat. Mittlerweile wurde dieses Projekt in verschiedenen Städten Deutschlands bereits umgesetzt.
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen müssen wir zwar aktuell leider auf Bauinteressierte verzichten, dafür sind Legospenden, vor allem Platten, Dachsteine und normale 4er- oder 8er-Bausteine, herzlich willkommen. Nehmen Sie Kontakt zu einer unserer Kontaktstellen auf, die Sie unserer Homepage finden.