Online-Selbsthilfegruppe Long-Covid-Syndrom

Wir sind eine Selbsthilfegruppe in der Roth-Schwabacher Region für Menschen, die Corona hatten und von verschiedenen gesundheitlichen Spätfolgen (Long-Covid-Syndrom) betroffen sind. Gegründet haben wir uns im Dezember 2020 online und sind mittlerweile durchschnittlich 6 Teilnehmer*innen.

Wir sind eine geschlossene Gruppe. Das wird auch voraussichtlich so bleiben, denn wir fühlen uns in dieser kleinen, vertraulichen Runde sehr wohl. Anfangs haben wir uns wöchentlich getroffen, nun im 3-Wochen-Rhythmus. Für unsere Treffen nutzen wir Kiss.On.

Im Laufe der vergangenen Monate sind wir zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen. Der Austausch untereinander bringt uns allen sehr viel und jede*r hat etwas beizutragen. Wir können offen über unsere Probleme reden, bauen uns gegenseitig auf und respektieren einander. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit Themen, die uns Frust bereiten, diskutieren darüber und suchen gemeinsam nach möglichen Lösungswegen.

Das Gefühl, nicht allein zu sein und verstanden zu werden mit den eigenen Gedanken, Sorgen und Ängsten ist sehr stärkend. Den Erfahrungsschatz, den wir miteinander teilen, möchten wir alle nicht mehr missen. So ist es für uns z.B. sehr wichtig, Informationen über die neuesten medizinischen Erkenntnisse und therapeutischen Angebote für Post-Covid-Patient*innen in Erfahrung zu bringen und in unsere Treffen miteinfließen zu lassen.
Und trotz aller Belastungen, die uns den Alltag erschweren, lachen wir sehr viel zusammen und genießen unsere gemeinsame Zeit!

Sehr positiv ist auch die Zusammenarbeit mit Kiss. Wir fühlen uns gut unterstützt und wissen, dass wir uns jederzeit für Rat und Tat an die Selbsthilfekontaktstelle wenden können.