Erste-Hilfe-Kurs für die Seele – weiter geht`s!

„Einfach Dasein mit guter Selbstfürsorge und Apfelmeditation“ lautete ein pfiffiges Statement zu unserem mittelfränkischen Erste-Hilfe-Kurs für die Seele, welcher bereits zum vierten Mal stattfand.
Nun, so ganz locker ist es nicht, wenn man sich als Laie oder Betroffene*r auf die Inhalte, die besprochen werden, einlässt – ob nun präsent oder online. Denn das 1×1 der seelischen Wundversorgung beschäftigt sich intensiv mit der Wahrnehmung von Krisen, den Symptomen von psychischen Erkrankungen und dem Thema Suizid – keine leichte Kost! Damit das Ganze nicht zu theoretisch wird, gibt es verschiedene Aufgaben für die Teilnehmer*innen – von einer Umfrage zu eigenen Krisen/Ressourcen bis hin zur Wissensvermittlung von Kommunikationstechniken in Kleingruppen, in denen Gesprächs- und Handlungsstrategien für verschiedene Situationen erprobt werden können. Zum Entspannen lädt zwischendurch eine kleine Meditation ein und zum Erfrischen eine kurze Pause. Interessant wird es auch, wenn der 10-Punkte-Plan zur Stärkung der Resilienz vorgestellt wird oder die Informationen zum professionellen Hilfesystem folgen.

Hier ein kleiner Auszug der Feedbacks, die wir in den jeweiligen Abschlussrunden erhalten haben: „Eine sehr angenehme, hilfreiche Veranstaltung. Ich habe viel zum Thema Resilienz mitgenommen und eine wunderbare Gruppenarbeit zur Kommunikation erlebt. Ich fühle mich jetzt viel besser gerüstet für die Gespräche mit meiner Tochter. Vielen herzlichen Dank!“
„Für mich war es ein toll organisierter und sehr informativer Abend. Und ich dachte schon viel zu wissen. Ich wurde eines Besseren belehrt.“
„Dankeschön für den inhaltsreichen Kurs. Ich nehme mit, dass Resilienz erlernbar ist, wieder jemandem besser zuzuhören und Kommunikationstechniken gut anwendbar sind. Gefallen hat mir auch, dass Sie alles so verständlich erklärt haben.“

Das macht uns Referentinnen natürlich schon ein bisschen stolz, zumal wir den Kurs 2020 im Rahmen unseres Projektes „Psychisch fit trotz …!“ selbst konzipiert haben und es motiviert uns sehr, zukünftig weitere Einheiten anzubieten. Besonderen Anklang findet die dazugehörige Begleitbroschüre – kurz und knackig enthält sie die Kursinhalte und verschiedene, mittelfränkische professionelle Anlaufstellen.

Unsere Intention, mehr Handlungssicherheit für den Bedarfsfall zu vermitteln und aufzuzeigen, was man selbst für das eigene seelisches Gleichgewicht tun kann, erfüllt sich damit – gerade in der jetzigen pandemiebedingten Zeit. Dafür sind wir Kursleiterinnen, Tanja Günther und Daniela Schmidt, sehr dankbar. Zudem ist es auch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir den bisher ca. 70 Teilnehmer*innen ein Stück auf ihrem Lebensweg weiterhelfen konnten.

Die nächsten Kurse finden wieder im Herbst 2021 statt. Wenn möglich in Präsenz, ansonsten erneut online.
Termine zum Vormerken:
Do, 14.10.2021, 18 – 21 Uhr, Kiss Weißenburg•Gunzenhausen
Di, 16.11.2021, 18 – 21 Uhr, Kiss Roth•Schwabach