„Sesam öffne dich“ – mehr Barrierefreiheit für Kiss Roth-Schwabach

In einem Märchen befinden wir uns nicht, dafür in großer Freude: Im Juli erfolgte die langersehnte Ausstattung unseres Haupteingangs mit einem elektronischen Türöffner! Damit kommt unsere Kontaktstelle einem Ziel von Kiss Mittelfranken e.V. näher: Weiterhin Barrierefreiheit mitdenken – sowohl baulich als auch bei Veranstaltungen, um Hindernisse und Hemmschwellen abzubauen und damit einen Beitrag für die Teilnahme aller am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Bereits im Jahr 2020 erfolgte die Bewerbung seitens Kiss Mittelfranken für das Signet „Bayern barrierefrei“, verliehen von der Bayerischen Staatsregierung. Dieses wird für konkrete, beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit in Bayern vergeben. Es ist ein Zeichen der Anerkennung für alle, die Barrieren abbauen und soll zugleich ein Ansporn sein, noch mehr für Barrierefreiheit zu tun. Drei von sechs mittelfränkischen Kontaktstellen erfüllten zu diesem Zeitpunkt bereits die entsprechenden baulichen Anforderungen, für Kiss Roth-Schwabach war schon der Antrag „Mikroförderung Barrierefreiheit“ bei Aktion Mensch für einen elektronischen Türöffner gestellt.

Zeitgleich wurde die Vorplanung mit dem Elektriker und dem Türbauunternehmen in die Wege geleitet, aber es kam erstmal anders: Warteschleife! Aufgrund der Pandemie verschob sich die Weiterbearbeitung von Anträgen, denn Soforthilfsprogramme hatten verständlicherweise Priorität.

Im Mai 2021 erreichte uns dann die positive Nachricht: Der Antrag wurde bewilligt! Somit war der Startschuss für die konkrete Umsetzung gegeben! Et voilà: seit dem 21. Juli ist nun der Zugang zu Kiss für Menschen mit einem Handicap leichter! Das Signet „Bayern barrierefrei“ wurde mittlerweile auch erteilt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung und an das Elektrik- und Türbauunternehmen für die gute Umsetzung und den prima Service.