Selbsthilfe-Aktiv-Tag: Tipps für Online-Treffen

Im ersten Lockdown 2020 war es auch den vielen Selbsthilfegruppen nicht mehr möglich, sich zu treffen und so überlegten wir uns Alternativen. Mit Kiss.On, unserer datenschutzkonformen Video-Plattform, konnten wir den mittelfränkischen Selbsthilfegruppen relativ schnell eine Möglichkeit für ihre Treffen anbieten. Jede Gruppe, die sich online treffen wollte, erhielt einen eigenen Account und eine Grundeinführung in die Technik.

Das erste Problem war gelöst, aber, wie so häufig, folgte dann auch schon das nächste. Neue Fragen tauchten auf, wie beispielsweise: „Ist beim Online-Treffen alles genauso wie bei den Treffen vor Ort? Braucht es andere Gestaltungsideen? Welche Aufgaben und Regeln gibt es zu beachten?“.

Nachdem es immer wieder ähnliche Anfragen gab, wurde die Idee unseres Selbsthilfe-Aktiv-Tages geboren. Thematisch sollte er sich rund um die Digitalisierung von Selbsthilfegruppen drehen und alle Aspekte behandeln, die für ein gutes Online-Treffen sorgen.

Für November 2020 war dazu eine Präsenzveranstaltung in Nürnberg geplant, doch es sollte coronabedingt nicht sein. Aber aufgeschoben war nicht aufgehoben. Wir nutzten die Zeit bis zu einem neuen Termin, um am Programm zu feilen und mit Hilfe einer Abfrage bei Selbsthilfeaktiven passgenaue Online-Workshops zu entwickeln.

Fast ein Jahr später, am Samstag, den 13.11.2021, fand nun nach intensiver Planung der erste mittelfränkische Selbsthilfe-Aktiv-Tag unter dem Motto „Digitales Gruppenzeitalter – Tipps & Tricks für Onlinetreffen für Einsteiger*innen und routinierte Nutzer*innen“ erfolgreich statt. Unser Ergebnis: Es hat Spaß gemacht, den teilnehmenden Selbsthilfeaktiven die Leichtigkeit und Verbundenheit durch Online-Treffen näher zu bringen.