Das Personalkarussell dreht sich bei Kiss Mittelfranken

Viele von Ihnen kennen sicherlich die große, sich drehende und wackelnde Scheibe auf dem Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg. Wir können uns als Gruppe draufstellen, um zu erleben, wie es sich anfühlt, wenn eine Person die Scheibe, sprich, die Gruppe verlässt oder eine Person dazukommt: das Gleichgewicht kommt ins Wanken, alle geraten in Bewegung und laufen hin und her, um ein neues Gleichgewicht auf der Scheibe herzustellen. „Du musst noch ein bisschen rücken, nee, lauf rüber! Oje, jetzt sind wir wieder in kompletter Schieflage!“ Es dauert immer etwas, bis alle sich wieder einigermaßen sicher fühlen!
So ähnlich wird es uns bei Kiss Mittelfranken gehen. Seit Mitte Mai haben wir eine neue Kollegin, Anette Scholz, die das Team in Nürnberg und den Runden Tisch Mittelfranken verstärkt. Ende Mai geht unsere zuständige Kollegin für die Öffentlichkeitsarbeit, Friederike Kreil, in Mutterschutz und Elternzeit. Anfang Juni kommt Friedrich Fackelmann als Vertretung für diesen Arbeitsbereich. Ende Juni verlässt uns die Leitung der Kontaktstelle Nürnberg, Marion Krieg, in Mutterschutz und Elternzeit. Und Anfang Juli beginnt eine neue Kollegin für die Beratung im Team Nürnberg. Wenn das nicht als Personalkarussell bezeichnet werden kann! Ein klassisches Beispiel für die Dynamik der sich drehenden Scheibe.
Wir werden uns nicht nur in Nürnberg bewegen, sondern das ganze Team Mittelfranken wird neue Positionen finden müssen, um die wackelnde Scheibe wieder auszurichten. Die neuen Kolleg*innen müssen eingearbeitet werden, Arbeitsbereiche und Verantwortlichkeiten werden teilweise umverteilt und die Teamstruktur wird sich neu bilden. Doch wir nehmen die Herausforderung an und werden uns bewegen, um dem Unterstützungsbedarf für die Selbsthilfegruppen im gleichen Maße wie eh und je nachzukommen!
Und so freuen wir uns auf die neuen Kolleg*innen und heißen sie herzlich willkommen! Den „scheidenden“ Kolleginnen werden wir mit tränennassen Taschentüchern nachwinken – sie werden uns fehlen! Wir wünschen beiden einen guten Empfang für die neuen Erdenbürger*innen und ein gutes Zusammenfinden in den Wochen danach! Auf dass das Muttersein mit Freude erfüllt sein möge!