Psychische Stabilität ist ein wichtiger Faktor für ein zufriedenes Leben und sie gewinnt in der Krankheitsbewältigung noch einmal eine ganz besondere Bedeutung. Menschen mit chronisch psychischen sowie somatischen Erkrankungen laufen immer wieder Gefahr, in persönliche Krisensituationen zu geraten. Aufgrund der Erkrankung hat sich ihr Alltag mit Familie, Beruf und Freundeskreis zum Teil gravierend verändert. Zusätzlich sind sie unterschiedlichen Stresssituationen durch den Krankheitsverlauf, finanzielle Unsicherheiten und Zukunftsängste ausgesetzt. Aber auch scheinbar gefestigte Menschen können aufgrund belastender Lebensereignissen wie ein Unfall oder der Tod eines Angehörigen in eine Situation geraten, die sie aus der Bahn wirft.
Informationen und praktische Hilfestellungen für solch akute oder länger andauernde Krisen bietet Kiss Mittelfranken seit einigen Jahren mit dem Erste-Hilfe-Kurs für die Seele an. Dabei werden die Teilnehmenden aktiv mit einbezogen und können auch die ein oder andere Gesprächssituation üben.
In diesem Jahr ist ein weiterer Kurs hinzugekommen, der unabhängig vom ersten belegt werden kann. In den jeweils drei Stunden dauernden Einheiten vermitteln wir Basiswissen und einfache Handlungsleitlinien, um einen ersten Einblick in das große Themenfeld zu geben.
Wer Interesse am Erste-Hilfe-Kurs mit den Inhalten
• Stärkung der eigenen Ressourcen
• Infos über psychische Erkrankungen und das professionelle Hilfesystem
• Gesprächsführung und
• Suizidgefährdung
hat, kann sich für den Kurs am Dienstag, den 02. Mai von 17-20 Uhr in den Räumen von Kiss Nürnberger Land anmelden.
Der Zweite-Hilfe-Kurs findet am Mittwoch, den 26. April bei Kiss Roth-Schwabach statt. Sein Schwerpunkt ist das Thema Krisenbewältigung.
Der Unkostenbeitrag pro Kurs beträgt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Die Kurse können unabhängig voneinander besucht werden.
Wir freuen uns über alle, die ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz erweitern wollen – für sich und für andere!