Wir feiern weiter …

40 Jahre gibt es Kiss Mittelfranken! Die wichtigsten Stationen der Jahrzehnte sind bei unserer Auftaktveranstaltung im März mit über 150 Gästen portraitiert worden und haben sowohl zum Schmunzeln als auch zum Staunen geführt.
Nach diesem erfolgreichen Start ins Jubiläumjahr, haben mittlerweile weitere besondere Aktionen stattgefunden:

• Ende April gab es einen Tag zum interkulturellen Austausch über das Konzept der Selbsthilfe in der Villa Leon. Bei leckerem Essen wurden Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet und damit wieder ein Schritt zur Förderung der muttersprachlichen Selbsthilfe gemacht.
• Die Selbsthilfebörse in Fürth Mitte Mai mit rund 20 Selbsthilfegruppen, Initiativen und Organisationen hatte etliche Besucher*innen angezogen. Interessierte konnten sich über eine Bandbreite an Selbsthilfethemen informieren.
• Und rund eine Woche später fand die Selbsthilfebörse Roth-Schwabach im Erdgeschoss des ORO-Center Schwabach statt. 25 Jahre gibt es diese schon und auch hier waren die Selbsthilfegruppen wieder gut mit ihren Ständen vertreten. Zum besonderen Anlass wurden langjährige SH-Börsler*innen geehrt, eine Zeitreisetafel gestaltet und unser Selbsthilfemobil als Hingucker vor Ort verfrachtet.

Und mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns auf folgende Veranstaltungen:

Am 29. Juni findet für alle Selbsthilfeaktiven aus Erlangen und dem Landkreis von 14 – 18 Uhr ein Grillfest in der Kontaktstelle statt. Unsere beiden Kolleginnen freuen sich auf eine rege Teilnahme und einen gemütlichen Austausch untereinander.

Zwei Wochen später feiert Kiss Ansbach am 14. Juli ab 10 Uhr einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten und ab 14 Uhr das Sommerfest mit den Selbsthilfeaktiven vor Ort. Besucher*innen können die neuen Räumlichkeiten kennenlernen, sich über Selbsthilfe informieren und ganz nebenbei eine Runde mit der Kegelschiene üben.

Im Juni bis Mitte Juli tourt das Selbsthilfemobil im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen von Station zu Station. Wir sind dabei auf der Suche nach interessanten Gesprächpartner*innen, die sich kurz für ein Pläuschchen über Selbsthilfe auf unseren mitgebrachten Klappstühlen niederlassen.