Online-Gruppe Männer und Depressionen

Seit Ende letzten Jahres findet das Online-Austauschtreffen für Männer mit Depressionen statt. Männer unterschiedlichen Alters, aus ganz Mittelfranken, treffen sich auf der datengeschützten Videoplattform Kiss.On Video und tauschen sich über ihre Themen im Zusammenhang mit ihren Depressionen aus.

„Wie kommt es, dass Sie sich – zugespitzt gesagt – ausgerechnet unter Männern regelmäßig zusammenfinden, um sich über Ihre Depressionen und die damit zusammenhängenden Themen austauschen?“

Mir ist bewusst, dass Männern häufig nachgesagt wird, dass sie ungern über ihre Gefühle sprechen, Dinge gerne mit sich alleine ausmachen und so weiter. Aber das trifft schlichtweg nicht auf alle zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer sich in der Gruppe gerne über ihre Gefühle, oder einfach über aktuelle Themen im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung austauschen. Häufig sind es Erwartungen von außen, aus der Gesellschaft, die dann verinnerlicht wurden, z.B. dass Männer Stärke zeigen müssen und Gespräche über das eigene Erleben als Schwäche gedeutet wird. Das ist aber Schwachsinn und nach ein paar Treffen in der Selbsthilfegruppe unter Männern merkt man dann, dass auch andere Männer mit Depressionen zu kämpfen haben und dass man nicht alleine ist, dass es eine Stärke ist, seine Depression anzugehen und aktiv zu werden. Die Männer-Selbsthilfegruppe bietet dazu den geschützten Rahmen, in dem es vielen leichter fällt sich auszutauschen, da wir „unter uns“ Männern sind.

„Wie sind Sie zur Selbsthilfe gekommen?“

Ich wurde durch einen selbsthilfeaktiven Freund auf Selbsthilfegruppen aufmerksam und besuchte dann die Kiss-Website. Dort sah ich, zu welchen Themen es Selbsthilfegruppen gibt und entschloss mich, zusätzlich zu meiner Psychotherapie an einer Selbsthilfegruppe zum Thema Depression teilzunehmen.

„Wie klappt es mit dem Austausch online?“

Ich würde sagen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Klar, wenn man sich vor Ort gegenübersitzt, ist es nochmal persönlicher und man kann anders aufeinander eingehen. Ein klarer Vorteil an der Online-Selbsthilfe ist aber, dass man sich mittelfrankenweit einfach aus den eigenen vier Wänden heraus austauschen kann, ohne Fahrtweg und ohne Überwindung, nochmal rausgehen zu müssen. Außerdem können Neue selbst entscheiden, wie viel sie von sich zeigen und es ist leichter, einfach mal reinzuschnuppern.

Falls Sie nun auch Interesse an der Online-Austauschrunde „Männer mit Depressionen“ bekommen haben, können Sie sich gerne an Kiss wenden. Die Treffen finden derzeit alle drei Wochen donnerstags um 19 Uhr statt.