Neustart von Selbsthilfegruppen

„Mensch, ist das lange her, dass wir uns gesehen haben. Ich weiß schon gar nicht mehr wie ihr ausseht. Zeit wird’s, das wir das ändern, aber wie kommen wir eigentlich wieder nach diesem Corona-Ausnahmezustand zusammen?“ Vielleicht müssen sich viele Gruppen diese Frage gar nicht stellen, weil der Zusammenhalt unerschütterlich blieb und das lang ersehnte Wiedersehen ganz leicht geht. Doch was ist, wenn diese Zeit Risse in die Strukturen oder die Gruppendynamik brachte? Seien es Fragen um Treffpunkte, Rahmenbedingungen oder lediglich die Aufregung, bekannte und/oder neue Menschen wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen?
Wenn die Selbsthilfe uns eines lehrt, dann die Tatsache, dass es immer einen Weg gibt. Jede Gruppe muss nur den Passenden für sich finden. Dabei lassen wir keine Gruppe und kein Gruppenmitglied alleine!

Wo möchten Sie sich das erste Mal wieder begegnen? Lieber erst im Freien an einem ruhigen Ort oder direkt in dem gewohnten Gruppenraum? Gibt es Umwälzungen oder Umbrüche innerhalb der Gruppe, bei der Sie sich Unterstützung unsererseits wünschen? Möchten Sie durch uns oder eine*n ehrenamtliche*n In-Gang-Setzer*in Starthilfe für die Wiederaufnahme der Gruppentreffen? Wie gehen Sie damit um, wenn der ehemalige Treffpunkt (z. B. ein Wirtshaus oder Café) nicht mehr existiert oder die Gruppe dort nicht mehr erwünscht ist? Können wir Sie bei der Öffentlichkeitarbeit unterstützen, wenn die Gruppe Bedarf nach z. B. neuen Mitgliedern hat? Oder merken Sie vielleicht, dass die Gruppe ein natürliches Ende gefunden hat und wir Sie mit einem schönen Abschiedsritual begleiten können?
Dies sind nur einige Punkte an die wir denken mussten, als wir uns überlegten, wie wir den Sprung in die realen Treffen erleichtern könnten.

So oder so – unseres Erachtens ist es das Wertvollste, sich bei den ersten Präsenztreffen einfach mal wieder Zeit zum Ratschen und zum Austausch darüber zu nehmen, wie alle durch diese Ausnahmenzeiten gekommen sind. Ein gemeinsamer Kaffeeklatsch wäre dafür sicher gut geeignet. Das Motto dabei: Ausgelassen und unkompliziert wieder zueinander finden, sodass Sie sich mit neuer Kraft bald wieder Ihrem gemeinsamen Anliegen widmen können.

Wir wünschen allen Gruppen von Herzen, dass Ruhe einkehrt und sie schnell wieder ihren gemeinsamen Weg finden.