Das kiss.magazin 2021

Wir bleiben verbunden

Wir, alle Teilnehmenden des Redaktionsteams und die Autor*innen, sind stolz auf das neue kiss.magazin. Ein bisschen verspätet, dafür aber umso inhaltsreicher!

Um was geht es in der Ausgabe 2021? – Um das „Sich-verbunden-fühlen“…

„Ihre Verbindung wurde unterbrochen“, teilte uns früher „das Amt“ mit, wenn wir ein Auslandsgespräch per Telefon ins ferne Amerika angemeldet hatten und die Gesprächspartnerin auf der anderen Seite der Leitung plötzlich nicht mehr zu hören war. Einen ganz ähnlichen Satz hören wir seit dem Jahr 2020 bei vielen Videokonferenzen: „Ihre Verbindung ist ganz schlecht, wir verstehen Sie nur abgehackt – oh, jetzt ist die Verbindung ganz abgebrochen!“ Zwischen diesen beiden Äußerungen gibt es einen Unterschied von rund 40 Jahre. Eine lange Zeit und gerade für die jüngeren Generationen fühlt es sich vermutlich so an, als ob Welten dazwischen liegen würden.

„Was hat sich in diesen 40 Jahren an unserer Form der Verbindung, der Verbundenheit geändert – abgesehen von den technischen Hilfsmitteln, die wir dafür verwenden? Warum hat das plötzlich so viel Bedeutung gewonnen? Wie fühlt sich Verbundenheit für jede einzelne Person an? Was können wir tun, um Verbindung herzustellen?“ – Diesen Fragen sind die Autor*innen im diesjährigen kiss.magazin zum Jahresmotto 2021 von Kiss Mittelfranken „#wirbleibenverbunden“ nachgegangen und haben viele Antworten gefunden! Schon der Blick auf das Cover zeigt, dass es mit den einfachsten Mitteln möglich ist, über kürzere Distanzen in Verbindung zu bleiben – nämlich mit dem Dosophon!

Die Selbsthilfegruppen nutzen das Telefon, die Postkarte, das Radio, den Laptop und die Messenger-Dienste, um in Verbindung zu bleiben. In vielen Beiträgen wird deutlich, dass manchmal sogar einfach eine Erinnerung, ein inneres Bild reichen, um uns verbunden zu fühlen. Und sie bringen zum Ausdruck, dass wir alle uns viel damit beschäftigen, wie wir in dieser Zeit der Kontakteinschränkungen Verbindungen aufrechterhalten konnten und weiterhin können.

Lassen Sie sich inspirieren von den philosophischen, psychologischen, emotionalen und pragmatischen Gedanken, die dieses kiss.magazin beleben. Sie finden es auf unserer Internetseite https://kiss-mfr.de/wp/wp-content/uploads/2021/11/Kiss_Magazin_2021-pdf.pdf und bei Bedarf schicken wir es Ihnen gerne zu.