Nähe durch Distanz – Online Beratung bei Kiss

Seit Mitte Januar sind wir mit der Online-Beratungssoftware von Beranet am Start. Damit wird die bestehende Website von Kiss Mittelfranken um eine sichere und anonyme Online-Beratung ergänzt. Ermöglicht wurde dies durch einen Projektantrag bei den gesetzlichen Krankenkassen, die die Arbeit von Selbsthilfekontaktstellen nach § 20h SGB fördern und unterstützen.

Unser momentanes Angebot umfasst erst einmal nur die  E-Mail-Beratung, was aber jederzeit um die Chatberatung und die Beratung in Foren ausgeweitet werden kann. Auch online basierte Expertenrunden mit Ärzt*innen, Therapeut*innen  und anderen Fachleuten sind denkbar.

Warum haben wir uns dafür entschieden? – Natürlich weil dieses Medium auch in der Beratungslandschaft überall verstärkt Einzug hält, es ein modernes Angebot auf der Höhe unserer Zeit ist und die Erfahrungen aus der Praxis ebenfalls dafür sprechen.

Diese zeigen, dass entgegen den zunächst vermuteten Erwartungen, die Beratungskontakte im Internet sehr emotional sein können. Ratsuchende beschreiben häufig Problembereiche, die sie am Telefon niemandem anvertrauen würden. Dabei entsteht die paradoxe Situation einer Nähe durch Distanz, die etwa auch bei der Telefonseelsorge beschrieben wird. Diese Distanz bewirkt, dass gesellschaftlich tabuisierte Themen, wie  Sexualität, Umgang mit Gewalt, Sterben, Tod und Sucht… leichter angesprochen werden können.

Ratsuchende erleben diese Kommunikation per E-Mail oder Chat noch niederschwelliger als das Telefongespräch, da sie im Internet nicht einmal ihre Stimme zu erkennen geben müssen. Wir als Onlineberater*in sind dagegen als Person mit Foto und Profil auf unserer Internetseite zu erkennen. Ratsuchende haben damit die Chance, sich gezielt die Berater*in per Foto, Geschlecht und Profil auszuwählen.

In den ersten Wochen gab es schon einige Beratungen und wir freuen uns darauf, wenn in Zukunft unser neues Angebot rege angenommen wird.