Selbsthilfegruppe: Frauen – Alkohol und drumherum

Das Besondere an uns: Wir sind eine Gruppe für alkoholabhängige Frauen und suchen und finden den Weg aus der Alkoholabhängigkeit. Als die Gruppe vor drei Jahren gegründet wurde, gab es kein vergleichbares Angebot und gibt es im Umkreis bis heute nicht . Bei uns hat jede Frau Platz, egal ob Alkoholikerin, Angehörige, Medikamentenabhängige oder ähnliches.

Es gibt viele Gründe, warum Frauen trinken: Überlastung, Einsamkeit, Schicksalsschläge. Frauen trinken stiller, alleine, heimlich.
Doch nach dem Entzug fängt die Arbeit erst an: Trocken bleiben, keinen Rückfall erleiden, ein gutes Leben führen, über unsere Sucht sprechen, einander helfen, dazu tauschen wir uns aus und motivieren uns gegenseitig. Wir führen andere, offenere, aber auch vertrauensvollere Gespräche von Frau zu Frau als in einer gemischten Gruppe.

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat bei Kiss Ansbach.
Einmal im Monat besuchen wir das Bezirksklinikum und reden mit Patientinnen, die gerade im Entzug sind.

Wir nehmen am Gesundheitsmarkt in Ansbach teil und sind bei vielen Projekten von Kiss Ansbach dabei.

Ich wünsche mir, dass wir beständig wachsen und weiterhin einen so guten Zusammenhalt haben wie er bisher durch die Gruppe entstanden ist. Trockene Frauen sind einfach klasse!