Ohne Moos nichts los

Finanzieller Zuschuss von den Gesetzlichen Krankenkassen für die Gruppenarbeit

Dass die jeweilige Selbsthilfegruppe einen besonders hohen Wert für jede*n Teilnehmende*n hat, steht außer Frage – sonst ginge sie/er nicht hin.Dass jedoch die Selbsthilfegruppen auch ein kostbares Gut für unsere Volkswirtschaft sind, zeigt deren Ernennung zur „Vierten Säule im Gesundheitswesen“ (Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer, 1995).
Seit fast zwanzig Jahren bezuschussen die Gesetzlichen Krankenkassen dieses Bürgerschaftliche Engagement der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe.

Selbsthilfeförderung Runder Tisch Mittelfranken 2020
Alleine in diesem Jahr flossen in Mittelfranken ca. 670.000 € an 273 Gruppen aus den Themenbereichen Behinderung, chronische oder psychische Erkrankung sowie Sucht.
Mit diesem Zuschuss konnten die Gruppen Ausgaben wie z. B. Raummiete, Kosten für Öffentlichkeitsarbeit und Seminar- oder Referentenkosten bestreiten. Dadurch wird einerseits der eigene Geldsäckel der Gruppenteilnehmenden geschont, andererseits werden durch die Fördergelder zusätzliche Impulse, Angebote und Wissen in die Gruppe gegeben, die so von der Gruppe allein in diesem Umfang nicht finanzierbar wären.

Anlaufstelle für Gruppen aus Mittelfranken
Für Gruppen aus Mittelfranken ist die Geschäftsstelle Runde Tisch Mittelfranken bei Kiss Nürnberg zuständig.
Information, aktuelle Formulare auch in leichter Sprache & Kontakt finden Sie auf unserer Homepage.