SHG Quarterlifecrisis oder ist es schon ’ne Depression?

Die Generation der unendlichen Möglichkeiten – was eigentlich toll klingt, kann auch überfordernd sein. Die meisten zwischen Anfang 20 und Anfang 30 haben bereits einen Weg eingeschlagen, sei es privat oder beruflich. Plötzlich kommen Zweifel. „Ist das überhaupt das richtige, passt das zu mir?“ „Wer bin ich eigentlich?“ „Bin ich nur hier gelandet, weil es von mir erwartet wurde?“ „Verpasse ich etwas ganz tolles, spannendes, wenn ich einfach so weitermache?“ „Andere sind schon viel weiter, haben schon viel mehr erreicht“ sind nur Beispiele für Gedanken, die viele junge Erwachsene umtreibt. Gerade die Frage nach dem eigenen Sinn des Lebens oder das Gefühl, den Platz im Leben nicht so richtig zu finden, kann beängstigend sein. Manche finden neue Wege oder gehen mit Zuversicht den alten weiter. Manche aber haben das Gefühl in dieser Phase festzustecken, kommen aus dem Grübeln nicht mehr raus und das Leben erhält einen Grauschleier. In manchen Fällen entwickelt sich sogar eine Depression.
Um zu verstehen und zu fühlen, dass wir nicht alleine damit sind, haben wir eine Selbsthilfegruppe gestartet, die sich genau mit diesen Fragen beschäftigt.
Wir versuchen mit empathischem, wertfreiem Austausch und ganz viel Humor dieser Thematik zu begegnen. Wir teilen unsere Sorgen und tauschen Erfahrungen sowie Tipps aus.
Unsere Gruppe trifft sich 14-tägig, immer mittwochs von 18.30 bis 20.30 in Nürnberg. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Der Kontakt wird über Kiss hergestellt.