Ade kiss.magazin… Hallo kiss.blog!


Sicher haben Sie es schon mitbekommen: Auch in diesem Jahr konnte das Kiss-Redaktionsteam wieder ein tolles Magazin realisieren. Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe gerne kostenlos in der Kontaktstelle in Ihrer Nähe ab oder lesen Sie das Magazin ganz einfach online
Doch der Freude zum Trotz müssen wir leider auch eine traurige Mitteilung machen: Das kiss.magazin in seiner jetzigen Form wird künftig nicht weiter erscheinen. Wir bedauern das sehr, doch es gibt einen einfachen Grund dafür: Das Magazin wird nicht mehr von genügend Menschen gelesen. In allen mittelfränkischen Selbsthilfekontaktstellen konnten wir feststellen, dass das Heft kaum mehr mitgenommen wird. Auch die Zugriffszahlen auf die Online-Ausgaben gehen stetig zurück.
Aus diesem Grund wird die redaktionelle Erstellung des kiss.magazins in seiner bisherigen Form eingestellt. Diese Entscheidung fällt uns sehr sehr schwer, doch wir müssen den Tatsachen ins Auge blicken. Nach 17 Jahren kiss.magazin müssen wir uns von diesem Format verabschieden, da Arbeitszeit und Kosten nicht mehr in Relation zum tatsächlichen Interesse am Magazin stehen.
Doch es soll weiter gehen! Dafür arbeiten wir aktuell an einem Neustart. Aus dem kiss.magazin soll der kiss.blog werden. Will heißen: Alles, was wir normalerweise gebündelt im Magazin veröffentlicht haben, wird über das Jahr verteilt in unserem Online-Blog erscheinen – und natürlich noch viel mehr! Prosa, Lyrik, Einblicke, Texte, Fotos, Gedanken, Kolumnen und und und – „von Selbsthilfeaktiven für Selbsthilfeaktive“ bleibt natürlich bestehen!
Wir glauben, ein solcher Blog ist der behutsamste Kompromiss, die Idee hinter dem Magazin in die digitale Welt zu bringen. Wir wünschen uns, dass der kiss.blog genau so lebendig wird wie die vielen tollen Ausgaben des kiss.magazins in den letzten Jahren! Vielleicht haben auch Sie Lust, unseren Blog künftig mit Inhalten zu füllen? Dann melden Sie sich gerne bei uns und werden Sie Teil unseres neuen Blogautor*innen-Teams! Der Blog wird voraussichtlich Anfang 2024 seinen Betrieb aufnehmen.
Abschied heißt eben immer auch Neubeginn und daher freuen wir uns nun auf eine neue kreative Plattform für alle, die Spaß am Schreiben und Gedanken-Austauschen haben. Wie heißt es doch so schön in dem Gedicht „Stufen“ von Herman Hesse?

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Herzliche Grüße von Ihrem Kiss-Redaktionsteam!