Selbsthilfe ist auch online möglich

Moderierte Gruppenchats – Sie erinnern sich?
Im letzten Newsletter haben wir Sie hoffentlich auf den Geschmack gebracht. Die bisher angebotenen Chats sind gut gelaufen und wurden teilweise auf der Video-Plattform Kiss.On fortgesetzt.
Das Motto dabei ist: gemeinschaftliche Selbsthilfe im Chatroom erleben. O-Ton unserer Moderatorin Franziska: „Wie wohltuend, entlastend, inspirierend und motivierend der Erfahrungsaustausch mit Gleichbetroffenen/Gleichgesinnten ist, kann nämlich auch in einem Schreibchat zu spüren sein. Und wer weiß, vielleicht entsteht aus dem Austausch sogar ein längerer Kontakt oder eine neue Gruppe.“
Von Dezember bis März gibt es monatlich jeweils ein Chatangebot, das Sie bei den Terminen in diesem Newsletter finden. Mehr Informationen und die Zugangsmöglichkeit finden Sie auf unserer Homepage.

Moderierte Video-Gruppen-Talks
Der nächste Schritt nach einem Chat kann der gemeinsame „Umzug“ auf unsere Video-Plattform Kiss.On sein. Andere Gleichbetroffene zu hören und bei Bedarf auch zu sehen, ermöglicht unseren Sinnen eine erweiterte Kommunikation. Die anfängliche Begleitung durch uns gibt Sicherheit und ermöglicht eine entspannte Teilnahme für die ersten Schritte auf dem neuen Selbsthilfe-Terrain.
Eine Online-Gruppengründung für junge Menschen (18-35 Jahre) zum Thema Angst ist daraus schon entstanden. Ein weiteres Angebot für junge Menschen (18-35 Jahre) zum Thema Einsamkeit ging gerade an den Start. Fragen Sie also nach und durchforsten Sie unsere Homepage auch nach solchen Online-Treffen. Diese können unabhängig von den moderierten Chats jederzeit ins Leben gerufen werden.