Arabischsprechende Depressionsgruppe

Wir sind eine arabischsprechende Depressionsgruppe, die sich seit Ende Februar 2021 in den Räumlichkeiten von Kiss Nürnberg trifft. Normalerweise sind wir zu sechst (fünf Frauen und ein Mann), aber es kann auch nicht jede*r immer.

Und so haben wir mit den Kontaktbeschränkungen für Selbsthilfegruppen aktuell keine Probleme, wenn wir uns wirklich sehen wollen. Die Treffen sind immer donnerstags von 11 – 12.30 Uhr und finden in Arabisch statt. In der Muttersprache lässt es sich viel leichter reden, gerade über sehr persönliche Themen.

„Wie lange sind Sie schon in Deutschland und wie klappt es mit der Verständigung?“

Die meisten von uns leben seit ca. 5 Jahren in Deutschland. Wir können uns einigermaßen gut verständigen (Level B1), allerdings haben wir oft keinen Austausch mit deutschsprechenden Personen, was es uns schwer macht, die Sprache dauerhaft zu verbessern. Nur eine von uns lebt seit fast zwanzig Jahren hier und spricht gut Deutsch.

„Wie sind Sie zur Selbsthilfegruppe gekommen?“

Die meisten von uns sind über das Gesundheitsamt Nürnberg auf Kiss aufmerksam geworden, andere kamen über verschiedene Projekte für Frauen oder Familien zur Gruppe.

„Welche Themen werden in der Gruppe besprochen?“

    • Erfahrungen in Deutschland (fremdes Land)
    • Depression und Einsamkeit
    • Probleme in der Familie
    • Schwierigkeiten im Alltag
    • Erinnerungen an die Heimat
    • Eigene persönliche Schicksale

„Warum sind Sie in der Gruppe und was bringt ihnen die Gruppe?“

Das, was eigentlich jede Selbsthilfegruppe ausmacht: sich verstanden fühlen, nicht alleine sein, über Probleme offen reden, Freundschaften knüpfen und gestärkt für die nächste Woche sein.