Ein offenes Ohr – und ein wohltuender Zweier-Spaziergang

Gut durch die Corona-Zeit zu kommen, heißt vor allem: gesund bleiben. Körperlich, aber auch seelisch. Was kann da helfen?
Sechs Selbsthilfeaktive (zwei Männer und vier Frauen) aus verschiedenen Selbsthilfegruppen bieten im Nürnberger Land während eines Spaziergangs einen Austausch von Mensch zu Mensch an. Die geltenden Corona-Regeln werden dabei natürlich eingehalten.
Die Idee ist: „Wir bleiben verbunden, trotz der Pandemie, und schenken uns gegenseitig Zeit und ein offenes Ohr für eine Unterhaltung“. Einfach so. Für alle, die sich einsam fühlen und gerade nicht in eine Gruppe gehen können, aber trotzdem Selbsthilfe erleben wollen.

Eine Stunde, zwei Menschen. Den Inhalt der Unterhaltung bestimmen die beiden Spaziergänger*innen gemeinsam. Einfach mal wieder plauschen im Kontakt mit einem Gegenüber, entweder themenbezogen oder ganz individuell.

Und wer hat von diesem Angebot bisher profitiert?
Insgesamt zehn Personen (neun Frauen und ein Mann) haben genussvoll mindestens einen gemeinsamen Spaziergang erleben können. Die Rückmeldungen und Eindrücke auf beiden Seiten sind allesamt positiv. Wertschätzende Gespräche und ein wohlwollender Blick auf die Selbsthilfe bleiben allen Beteiligten in guter Erinnerung. Und hin und wieder gibt es ein zweites Mal.

Wer noch Lust hat, auf einem Spaziergang begleitet zu werden, kann sich gerne per Mail unter nuernberger-land@kiss-mfr.de melden.