Manches ist einfach gemeinsam schöner

Getreu dem Motto „Allein. Und?! – Gemeinsam unterwegs!“ bieten die benachbarten Selbsthilfekontaktstellen Kiss Weißenburg-Gunzenhausen und Kiss Roth-Schwabach von März bis Mai 2022 unterschiedliche Veranstaltungen an. Dabei ist es uns ein Anliegen, verschiedene Facetten des Allein-Seins mit einzubeziehen – von subjektiv empfundenen Gefühlen wie Auszeit für mich und Ruhe haben bis hin zu Einsamkeit und Sehnsucht nach Kontakten.
Am 21. März geht es los mit einem gemeinsamen Frühjahrsspaziergang um den Igelsbachsee, inklusive Brunch. Dabei können sich die Teilnehmer*innen nebst schönen Natureindrücken, Bewegung und Gesprächen auf überraschende Aktionen der beiden Kiss-Mitarbeiterinnen zum „All-Eins-Sein“ freuen.

Für Lockerheit, Freude oder Unterhaltsames sorgen die beiden nachfolgenden Veranstaltungen: einen gemütlichen Spieleabend mit gängigen Gesellschaftsspielen bei Kiss Roth-Schwabach und ein Gesprächscafé mit Impulstexten rund um das Alleinsein bei Kaffee und Kuchen in den Räumen von Kiss Weißenburg-Gunzenhausen.

Zum Nachdenken soll der Online-Austauschabend mit Filmsequenzen aus „Ich gehöre nicht dazu. Wenn Einsamkeit krank macht“ anregen: Vier Menschen berichten in dieser Dokumentation eindrucksvoll über ihre ungewollte Einsamkeit. Der Film macht klar, dass Einsamkeit ein Phänomen ist, dessen Dimension oft unterschätzt wird. Menschen, die unter ihrer Einsamkeit leiden, gab es schon vor der Pandemie, durch Social Distancing während dieser rückte das Thema mehr in den Vordergrund.

Vielleicht entsteht mit diesen gemeinsamen Aktivitäten bei manchen Teilnehmer*innen der Wunsch, zukünftig weiterhin miteinander in Kontakt zu bleiben und sich regelmäßig selbstorganisiert zu treffen – zum Austausch oder/und gemeinsamen Unternehmungen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Kiss Weißenburg-Gunzenhausen, Tel. 09141 97 62 172 oder Kiss Roth-Schwabach, Tel. 09171 98 97 370. Schauen Sie doch gleich bei den Terminen, ob Sie dabei sein wollen.