Covid-19: Gruppentreffen sind weiterhin möglich

Trotz der aktuellen Kontaktbeschränkungen gemäß der Achten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV) vom 30. Oktober 2020 sind auf Nachfrage beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Präsenztreffen der Selbsthilfegruppen auch ohne fachliche Leitung möglich, wenn dies medizinisch sinnvoll und absolut notwendig ist. Diese Regelung gilt für alle Selbsthilfegruppen im Gesundheits- und Sozialbereich, wenn Suchtdruck, psychische Probleme oder der Austausch über chronisch somatische Erkrankungen/Behinderungen so wichtig sind, dass ein Onlinetreffen oder andere Möglichkeiten des Kontaktes das reale Treffen nicht ersetzen können. Allerdings gibt es für das Durchführen von Präsenztreffen strenge Auflagen wie Hygienekonzept, Einhaltung der Aha-plus-L-Regel und Maskenpflicht am Platz.

Falls sich Gruppen nicht treffen können oder wollen, bieten wir unsere sichere und datenschutzkonforme Plattform Kiss.On an, die bisher schon von etlichen Selbsthilfeaktiven genutzt wird. Wer daran Interesse hat, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. #wirbleibenverbunden