APE, IGS, B2Run

Egal wie, wir bringen Menschen zusammen und vernetzen sie, mit anderen und mit der Selbsthilfe. Hier ein paar Beispiele aus dem ersten Halbjahr:

 Selbsthilfemobil Ape Piaggio stetig unterwegs

 Sie düst und düst und düst.
Im Landkreis Ansbach durfte sich unsere geräuschvollste Mitarbeiterin im Frühjahr von ihrer besten Seite am Klinikum Neuendettelsau präsentieren, um nach einiger Zeit im Landkreis Fürth unüberhörbar weiter Fahrt aufzunehmen. Unsere Ape Piaggio zieht immer interessierte Blicke auf sich, egal ob vor dem Großhabersdorfer Rathaus oder vor verschiedenen Einkaufsmärkten in Cadolzburg und Veitsbronn. Den wohl am meist behütetsten Standplatz erhielt sie im Foyer des Landratsamtes Fürth in Zirndorf. Da kletterte dann der Landrat für das Foto höchstpersönlich auf den orangefarbenen Stuhl der Ape. Nun zieht unser Selbsthilfemobil allmählich weiter Richtung Nürnberg, um sich in den ersten beiden Septemberwochen im Rahmen der Jungen Selbsthilfe am Z-Bau (Haus für Gegenwartskultur) einzureihen.

Neue In-Gang-Setzer*innen für Kiss Mittelfranken

Es ist wieder passiert! – Die Schulung für unsere neuen ehrenamtlichen In-Gang-Setzer*innen ist nach drei Schulungswochenenden erfolgreich abgeschlossen. Die Hauptthemenblöcke waren:

  • Gleichbetroffene in Gruppen treffen
  • Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben
  • Das Miteinander als Gruppe gestalten
  • Als IGSler*in Gruppen begleiten

Und so erweitern wir stetig unseren Pool an interessierten und engagierten Menschen, die ein tolles Ehrenamt innehaben und die Selbsthilfegruppen in unterschiedlichen Phasen (Neugründung, Schwierigkeiten, Auflösung, usw.) begleiten. Von daher freuen wir uns herzlich über Andrea, Bianca, Sonja, Chris und Thomas, die neu ins Team aufgenommen wurden.

B2Run – „We did it!“

Heuer sind wir endlich wieder „mitgeflitzt“, nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Mit viel Elan und Vorfreude ging unser Team, eine Mischung aus Selbsthilfeaktiven und Kiss Mitarbeiter*innen, an den Start dieser deutschlandweiten Laufveranstaltung. In Nürnberg heißt das sechs Kilometer rund um den Dutzendteich.

Sonnendurchglühter Asphalt und Temperaturen weit über 30 Grad Celsius gaben uns die Nonchalance, in der Funstarter-Riege tatsächlich „just for fun“ unser ganz eigenes Hitze-Tempo zu laufen. Bei bester Laune haben wir das Stadion erreicht, auch wenn die Streckenposten hinter uns schon fast ans Aufräumen gedacht haben…

Umso besser mundeten die alkoholfreien Getränke im Ziel und ließen uns den Entschluss fassen, im nächsten Jahr selbstverständlich wieder mit von der Partie zu sein.

Und wer jetzt schon spürt, auch dabei sein zu wollen, kann selbstverständlich mitlaufen. Joggen oder Nordic Walking – je nach Lust und Laune. Wir sagen rechtzeitig Bescheid.