Selbsthilfeberatungsangebot in Schwabach gestartet

Am 13. September 2022 um 14:30 Uhr war es soweit: zum ersten Mal fand das neu initiierte Beratungsangebot von Kiss Roth-Schwabach im Haus der Begegnungen (HdB) (https://www.hdb-schwabach.de) in Schwabach statt.

Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten gestaltete sich leicht, da das HdB weit oben auf der Wunschliste unserer Rother Kontaktstellenleitung Daniela Schmidt rangierte. „Das Haus der Begegnungen ist der ideale Ort dafür. Es verbindet Menschen zu unterschiedlichen Themen, unterstützt, vernetzt – und genau dafür steht auch die gemeinschaftliche Selbsthilfe!“
Jetzt galt es nur die Bedingungen zu erfragen und auf eine positive Antwort zu warten. Diese erfolgte zeitnah durch Dr. Rezata Reimann, Vorstandsvorsitzende im Schwabacher Förderverein für Integrationsarbeit und Leitung des HdB. Sie freute sich über dieses weitere Angebot und über ein neues Mitglied im Netzwerk zur Unterstützung der Integrations- und Inklusionsarbeit in Schwabach und Umgebung. Anschließend wurden gemeinsame organisatorische Feinheiten besprochen und schon konnte es losgehen!
Zum zweiten Mal vor Ort war Kiss bereits am 09. November. Mit diesen regelmäßigen Beratungen möchte die Rother Kontaktstelle die Schwabacher Bürger*innen noch besser erreichen, einen weiteren niedrigschwelligen Zugang zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe mit kurzem Weg schaffen und die Netzwerkarbeit intensivieren.
Termine 2023: https://kiss-mfr.de/kontaktstelle-schwabach-roth/. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung.