Bayernweite Herbstaktion „Walk & Talk“

Aktuell genießen noch viele von uns den Spätsommer in vollen Zügen und kosten die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres aus. Doch steht der Herbst vor der Tür und damit eine dunklere, ungemütlichere Jahreszeit, die uns wieder mehr in die Räume zurückdrängt.
Neben den Jahreszeiten gibt es aber auch andere Faktoren, die beeinflussen, ob wir mit anderen Menschen Zeit verbringen oder alleine in den eigenen vier Wänden sitzen. Oft fehlen schlichtweg die Kontakte, um sich mit jemandem auf einen Plausch bei einer gemütlichen Tasse Kaffee zu treffen.
Einsamkeit ist kein Phänomen, welches lediglich eine kleine und spezielle Gruppe von Menschen betrifft, ebenso betrifft es nicht nur ältere, alleinlebende Menschen.
Einsamkeit kann aus verschiedenen Gründen entstehen: Darunter können fehlende soziale Kontakte, das Fehlen enger Beziehungen, geografische Entfernung von Freunden und Familie, soziale Isolation aufgrund von Umständen wie Krankheit oder Arbeitsbelastung sowie das Fehlen gemeinsamer Interessen und Aktivitäten aufgezählt werden.

Der Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.V. und ihre Netzwerkstelle SeKo Bayern haben deshalb ein gemeinsames Konzept erarbeitet und werden Ende September zeitgleich an 17 Standorten in Bayern „Walk & Talk“-Gruppen gründen. So können sich Menschen bei einem Spaziergang begegnen, um neue Kontakte zu knüpfen und interessante Gespräche zu führen.
Eingeladen sind alle, die offen für neue Menschen sind und sich mehr als nur Smalltalk wünschen. Der Spaziergang dauert maximal eineinhalb Stunden und wird so gemütlich gestaltet, dass alle mithalten können. Er findet bei jedem Wetter statt, frei nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“.

In Mittelfranken beteiligen sich Kiss Nürnberg und Kiss Nürnberger Land an der gemeinsamen Herbstaktion. Die Treffen starten jeweils am Montag, 25. September 2023 um 17 Uhr und werden wöchentlich fortgesetzt. Hier finden Sie weitere Infos zu Nürnberg und zu Hersbruck.

Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung bei örtlichen Selbsthilfekontaktstelle ist erwünscht.
Noch Fragen? Dann rufen Sie an oder schreiben Sie uns!