Tag der offenen Tür und Sommerfest bei Kiss Ansbach


Kiss Ansbach feierte am 14. Juli in Form eines „Tags der offenen Tür“ das 40-jährige Jubiläum von Kiss Mittelfranken und die Einweihung der neuen Räume am Bahnhofsplatz. Über das rege Interesse seitens der Politik, der Kolleg*innen aus den Beratungsstellen und Einrichtungen, der Selbsthilfeaktiven und Interessierten freuten wir uns sehr. So war unser großer Gruppenraum bis auf den letzten Platz besetzt.
In den Grußworten des Oberbürgermeisters von Ansbach, Thomas Deffner, des stellvertretenden Landrats Stefan Horndasch und den zwei Abgeordneten des Landtages, Martin Stümpfig und Dr. Peter Bauer, wurde die besondere Bedeutung der Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfekontaktstelle für das Gesundheitswesen in Stadt und Landkreis Ansbach hervorgehoben. Anschließend stellten die Kolleginnen von Kiss Ansbach und die Geschäftsführung von Kiss Mittelfranken die umfangreichen Aufgaben einer Selbsthilfekontaktstelle vor. Dabei wurde deutlich, dass alle Städte und Landkreise von der mittelfrankenweiten Aufstellung der Selbsthilfeunterstützung durch Kiss profitieren.
Es blieb jedoch auch noch genügend Zeit fürs „Netzwerken“, für den Austausch unter Kolleg*innen und für die kulinarischen Genüsse: Kiss Ansbach hatte ein selbstgemachtes Buffet gezaubert.

Am Nachmittag ging es mit dem Feiern gleich weiter: im Innenhof des Posthofes trafen sich ca. 50 Teilnehmende aus Selbsthilfegruppen in lauschigen Sitzgruppen zum Sommerfest. Das erste Kennenlernen – sofern noch nicht früher geschehen – fand bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen statt. Bei dem abendlichen Schaschlik-Topf, der Gemüselasagne und all den mitgebrachten leckeren Salaten war man sich schon vertrauter und es wurde geratscht, ausgetauscht und gegessen.
Vielen Dank an die Teilnehmer*innen, die, wie in der Selbsthilfe üblich, alle gut gelaunt mit anpackten.
Beschwingt und glücklich über den gelungenen Tag, räumten wir bis spät abends noch auf und waren dann doch froh, als wir zu Hause unsere Füße hochlegen konnten. Trotz der vielen Arbeit, die so eine Veranstaltung mit sich bringt, waren wir uns einig: das machen wir wieder!