Mann gesucht – Mann gefunden

Männer aufgepasst: Kiss Mittelfranken hat einen neuen männlichen Berater mit an Bord. Imanuel Ziefle widmet sich männerspezifischen Themen in der Selbsthilfe und ist Ansprechpartner für jeden, der sich gerne von einem Mann beraten lassen möchte.

Seinen ersten Kontakt mit der Selbsthilfe hatte er im Teilzeitpraktikum seines Studiums Soziale Arbeit, bei dem er in verschiedenen Selbsthilfegruppen in Ansbach hospitierte und nach kurzer Zeit mit dem Standort Kiss Ansbach vertraut wurde. Bereits zu Beginn entfachte das Konzept der Selbsthilfegruppen bei ihm große Sympathie: „Die selbstverantwortliche Arbeitsweise der verschiedenen Gruppen und deren ganz unterschiedlichen Teilnehmenden ließen mich von Beginn an Selbsthilfegruppen als sozialen Schatz erkennen. Probleme und Themen aller Art, die Menschen beschäftigen, finden dort Gehör und zeigen, dass man damit nicht alleine ist!“ Als im Sommer 2019 eine Stelle frei wurde, freute er sich, bei Kiss Nürnberg-Fürth-Erlangen neben seinem Studium als männerspezifischer Berater arbeiten zu können.

Seitdem nahm er bereits bei dem Netzwerktreffen und der Fachtagung des bundesweiten Jungen- und Männernetzwerk teil und bekam inhaltliche Anregungen sowie etliche Impulse zur Männerarbeit aus ganz Deutschland. Derzeit beschäftigt er sich stark mit den Themen wie beispielsweise der Entstehung von Geschlechteridentität, die Bedeutung von  Mann-Sein und wie Männer speziell in der Selbsthilfe am besten angesprochen werden können. Er arbeitet ebenfalls in der täglichen telefonischen und persönlichen Beratung. Am Besten persönlich zu erreichen ist er zurzeit mittwochs von 14–19 Uhr oder über ziefle@kiss-mfr.de.

Kiss Mittelfranken, den 11.12.2019