Selbsthilfe ist Vielfalt – Positionspapier der DAG SHG veröffentlicht

Unter dem Titel „Selbsthilfe ist Vielfalt“ hat die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) vergangene Woche ein Positionspapier veröffentlicht. Die Kernbotschaft unterstreicht, wie wichtig eine vielfältige Selbsthilfelandschaft ist:

„Selbsthilfe lebt von der Unterschiedlichkeit der Menschen. Dazu passt es nicht, fremde oder „nicht-passende“ Menschen zu diskriminieren, auszuschließen oder ihnen sogar feindlich zu begegnen. Menschenfeindliche Gedanken und Gesinnungen oder gar Pläne und Aktionen haben hier keinen Platz und dürfen auch in der Gesellschaft keinen Platz haben.“

„Gesellschaft braucht Vielfalt. Dafür stehen wir ein.“

Auch wir von Kiss Mittelfranken schließen uns dieser Botschaft gerne an! Zudem wollen wir ganz konkret betonen: Selbsthilfegruppen, die Menschen ausgrenzen – sei es aufgrund ihres biologischen oder sozialen Geschlechts, ihrer Herkunft, ihrer Kultur, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Alters, ihres Glaubens oder aufgrund einer anderen menschenfeindlichen Einstellung – können heute und in Zukunft keine Unterstützung durch Kiss erwarten!

Das komplette Positionspapier können Sie hier lesen:

https://www.dag-shg.de/data/Online-Publikationen/2024/DAG_SHG_Positionspapier_Demokratie-und-Vielfalt_2024.pdf

Kiss Mittelfranken, den 17.04.2024