Selbsthilfe über den Stuhlkreis hinaus

Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist vielfältig – in welcher Form die Gruppentreffen stattfinden bestimmt jede Selbsthilfegruppe in Eigenregie. Der Gesprächskreis ist sicherlich die häufigste Form und hat sich auch sehr bewährt. Es gibt aber auch Selbsthilfegruppen, die sich für gemeinsame Aktivitäten treffen und zum Beispiel zusammen kochen, malen, wandern gehen oder themenspezifische Übungen machen.

Eine solche Gruppe, die sich nicht im Stuhlkreis trifft, sind die Freakrunner aus Nürnberg. Der Name ist Programm: „Die Freakrunner sind eine Laufbewegung für psychisch Kranke und alle, die es vielleicht noch werden wollen“. Damit werden mögliche Berührungsängste gleich zu Beginn bei Seite geräumt. Mitlaufen kann jedeR – ob erkrankt oder gesund – , weil es keinen Leistungsanspruch gibt und das Miteinander im Vordergrund steht. Es geht darum, in guter Gemeinschaft körperlich aktiv zu sein und ins Gespräch zu kommen. Im November wurden die Freakrunner als Beispiel für eine Selbsthilfegruppe zum Thema Psychische Erkrankungen in einem 30-minütigen Film portraitiert.

Hier können Sie den Film auf YouTube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=wSHnUv1-HqY