Vergabesitzung am Runden Tisch Mittelfranken 2025 erfolgreich beendet

Mit der Vergabesitzung am gestrigen Montag, den 12.05.2025, ist eine wichtige Hürde im Förderjahr genommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Beirät*innen der Krankenkassen und der Stadt Nürnberg sowie bei unseren ehrenamtlichen Selbsthilfevertreter*innen für ihr Engagement, ihre konstruktive Mitarbeit und den wertschätzenden Umgang  mit den eingebrachten Selbsthilfethemen.

Wir von Kiss wollen einmal mehr betonen: Wir sind froh, dass es die Selbsthilfegruppenförderung nach § 20h SGB V gibt und sich die gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen diese wertvollen Fördergelder für ihre Gruppenarbeit sichern können. Zudem hat sich wieder mal gezeigt, wie wertvoll die regionalen Runden Tische für die Selbsthilfeförderung sind. Dieses Gremium schafft Vertrauen und Transparenz in das Förderverfahren und sorgt für faire Entscheidungen.

Bis zum nächsten Jahr!

Kiss Mittelfranken, den 13.05.2025

26. Gesundheitsmarkt in Nürnberg

Bald ist es wieder so weit: der 26. Gesundheitsmarkt in Nürnberg am Jakobsplatz.

Gemeinsam mit sozialen Einrichtungen aus Nürnberg stellen sich insgesamt 46 Selbsthilfegruppen aus Mittelfranken am Samstag, den 10.05.25 von 13-17 Uhr, in der Innenstadt vor.

Kommen Sie mit uns und den zahlreich vertretenden Selbsthilfegruppen vor Ort ins Gespräch.

Flyer Gesundheitsmarkt 

Kiss Mittelfranken, den 22.04.2025

 

Das Selbsthilfemobil verlässt Mittelfranken

Vergangene Woche hieß es Abschied nehmen von unserer dreirädrigen Kollegin, der Kiss Ape. Seit 2018 war das Selbsthilfemobil als witziger Blickfang in Mittelfranken unterwegs, um auf die Arbeit von Kiss und die gemeinschaftliche Selbsthilfe aufmerksam zu machen – auf öffentlichen Plätzen, in Foyers und Einkaufszentren, vor Supermärkten, bei Festen und Veranstaltungen, als Info-Stand oder als Sitzgelegenheit.

Sie hat viele Menschen zum Schmunzeln und so manche sogar in die Selbsthilfe gebracht, was uns bis heute ganz besonders freut. Nach sieben Jahren an unserer Seite sagen wir „Arrivederci bella“, denn unser Selbsthilfemobil wechselt in die Oberpfalz zu einer neuen Arbeitgeberin: Kiss Regensburg!

Ein paar Impressionen gibt’s hier zum Durchklicken:

 

Wir wünschen den Kolleginnen vor Ort viel Spaß mit der neuen Kollegin und hoffen, dass sie noch viele Jahre gute Dienste leistet und die Menschen neugierig macht: auf Selbsthilfegruppen und ihren bereichernden Mehrwert für die Region!

 

 

Kiss Mittelfranken, den 15.04.2025

Bundesweite Aktionswoche #OhneFachkräfteKeineTeilhabe startet

Gerne teilen wir den Aufruf zur bundesweiten Aktionswoche #OhneFachkräfteKeineTeilhabe vom 31. März bis 4. April 2025, die durch den Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V., dem Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm), der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., dem Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP), dem Evangelischen Bundesfachverband für Teilhabe (BeB) sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland e.V. (BAG HEP) ins Leben gerufen wurde.

Wir unterstreichen: Fachkräfte in der Eingliederungshilfe und in der Sozialpsychiatrie sind und bleiben unverzichtbare Bestandteile für eine Gesellschaft, die Teilhabe für alle aktiv ermöglichen will. Gleichzeitig wird der Fachkräftemangel und seine Auswirkungen in diesem Bereich immer deutlicher. Das muss wahrgenommen werden!

Mehr Infos und nützliche Motive zum Teilen finden Sie unter diesem Link.

Kiss Mittelfranken, den 26.03.2025

 

 

Digitale Selbsthilfegruppe „Zöliakie Austausch“ erhält Bayerische Staatsmedaille

Wir gratulieren herzlich Patrizia und Jürgen Schmidtlein von der digitalen Selbsthilfegruppe „Zöliakie Austausch – glutenfrei und gut ins Leben“ zur Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit, Pflege und Prävention durch Staatsministerin Judith Gerlach.

Mit ihrem wichtigen Engagement in den sozialen Medien (mittlerweile 52.000 Mitglieder in der 2011 gegründeten Facebook-Gruppe) und regelmäßigen Austauschtreffen mit Betroffenen und Interessierten ist das Ehepaar Schmidtlein ebenso an das Netzwerk von Kiss Mittelfranken angedockt – auch dafür sagen wir herzlichen Dank!

Die Pressemitteilung von der Verleihung am 13.03.2025 lesen Sie hier:

Pressemitteilung Verleihung Bayerische Staatsmedaille 2025 – Schmidtlein – Zöliakie Austausch

Kiss Mittelfranken, den 20.03.2025

 

Kiss über das Jahresmotto „MITEINANDER ist JETZT!“

Wie jedes Jahr steht auch 2025 wieder ein Motto für unsere Arbeit im Vordergrund. Dieses Motto begleitet uns das ganze Jahr über und dient als Aufhänger für viele unterschiedliche Aktionen, so u.a. für unsere Öffentlichkeitsarbeit. 

Unser Motto für 2025 lautet: MITEINANDER ist JETZT!

Und das steckt dahinter:
Seit etlichen Jahren schon ist in Deutschland ein Wandel im Gange, den wir auch in Mittelfranken spüren. Extreme werden lauter. Diskriminierung wird in der Öffentlichkeit wahrnehmbar. Sie trifft queere Menschen, Migrant*innen, ältere Personen, von Armut betroffene, körperlich und seelisch erkrankte Menschen und natürlich viele weitere Bevölkerungsgruppen.

Was ist aus Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt geworden? Sind das nicht die Stützen einer demokratischen Gesellschaft wie der unseren?

Vielleicht sollten wir wieder mal den Blick auf das Wesen der gemeinschaftlichen Selbsthilfe werfen und uns fragen, was wir von ihr lernen können. In einer Selbsthilfegruppe sind alle gleich. Was die Menschen vereint, sind ein gemeinsames Anliegen und die Überzeugung, dass in der Gemeinschaft alles leichter wird. Diskriminierung hat hier keinen Platz, denn mit ihr kann es für die einzelnen Teilnehmer*innen keine positiven Veränderungen geben.

Selbsthilfe ohne ein respektvolles Miteinander ist nicht möglich. Aus dem gleichen Grund braucht auch eine funktionierende Gesellschaft ein solches Miteinander. So erscheint es uns aktuell wichtiger denn je, den basisdemokratischen Wert der gemeinschaftlichen Selbsthilfe aufzugreifen und uns für Solidarität und Menschlichkeit auszusprechen. Denn MITEINANDER ist JETZT!

Sie wollen über unsere Arbeit und alle sonstigen Aktionen zu unserem Jahresmotto auf dem Laufen bleiben? Dann folgen Sie doch einfach unseren Social-Media-Kanälen:

https://www.facebook.com/SelbsthilfeMittelfranken/
https://www.instagram.com/kissmfr/

Kiss Mittelfranken, den 29.01.2024

Verleihung des 3. Mittelfränkischen Selbsthilfepreises

Am vergangenen Freitag, dem 15.11.2024, war es wieder soweit: Zum dritten Mal konnte Kiss Mittelfranken zusammen mit der Bürgerstiftung Kerscher den Mittelfränkischen Selbsthilfepreis verleihen. Bei der festlichen Preisverleihung im Rebersaal am Campus Nord des Klinikums Nürnberg wurden in diesem Jahr drei Hauptpreisträger und zwei Sonderpreisträger ausgezeichnet. Wir gratulieren:

  • Millenials und Gen Z – zusammen gegen Depression (Nürnberg)
  • Halte-Stelle – für Frauen mit und nach Brustkrebs (Markt Erlbach)
  • Hörgeschädigte (Erlangen -Höchstadt)

Sowie den beiden Sonderpreisträger-Gruppen:

  • CRPS (Bayernweit)
  • #schmerzselbsthilfegruppe (online)

Gleichzeitig wollen wir uns ganz herzlich bedanken bei:

  • Allen Gruppen, die sich 2024 beworben haben – die Auswahl bei all diesen guten Bewerbungen ist wirklich schwer gefallen 
  • Der Bürgerstiftung Kerscher für die finanzielle Basis des mittelfränkischen Selbsthilfepreises
  • Unserer ehrenamtliche Selbsthilfepreis-Jury – für Ihre Zeit und Expertise
  • Unserem Schirmherren, dem mittelfränkischen Bezirkstagspräsidenten Peter Daniel Forster für die ideelle Unterstützung sowie Nürnbergs Referentin für Jugend, Familie und Soziales Elisabeth Ries für die Würdigung der Selbsthilfelandschaft
  • Allen Laudator*innen, die sich die Zeit genommen haben, die Leistung der Preisträger-Gruppen individuell zu würdigen
  • Dem Klinikum Nord für die Bereitstellung der Räumlichkeiten

Die offizielle Pressemitteilung lesen Sie hier:

Pressemitteilung Mittelfränkischer Selbsthilfepreis 2024

 

Kiss Mittelfranken, den 19.11.2024

Gruppeninventur 2025 – jetzt informieren!

Sie und Ihre Selbsthilfegruppe haben Interesse an einer Gruppeninventur im kommenden Jahr? Auch wir bieten das von SeKo Bayern initiierte Format wieder an unserem Standort in Nürnberg an. Mehr Informationen zum Konzept der Gruppeninventur finden Sie im aktuellen Flyer:

Gruppeninventur 2025 Flyer

Kiss Mittelfranken, den 29.10.2024

Fahrt in den Bayrischen Landtag für Selbsthilfeaktive aus Mittelfranken

Vergangenen Dienstag sind wir der Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig (Bündnis 90/Die Grünen) gefolgt und haben für Selbsthilfeaktive aus Mittelfranken eine Fahrt in den bayrischen Landtag organisiert. Für Kiss ist es seit jeher ein wichtiges Anliegen, dass die Wünsche und Forderungen der Selbsthilfe in der Politik gehört werden. Umso mehr hat es uns gefreut, dass sich über 40 Selbsthilfeaktive für den Besuch im Maximilianeum angemeldet haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei MdL Martin Stümpfig und seiner persönlichen Referentin Frau Sabine Stein-Hoberg für die freundliche Begleitung vor Ort, die sehr interessanten Einblicke in das politische Tagesgeschehen und natürlich auch für das offene Ohr für die Fragen und Anliegen unserer Teilnehmer*innen!

Kiss Mittelfranken, den 11.10.2024

Kiss ehrt langjährige Mitglieder auf der Mitgliederversammlung 2024

Vergangene Woche fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt – dieses Mal in den Räumlichkeiten von Kiss Nürnberg-Fürth-Erlangen am Plärrer. Neben den üblichen Formalia nutzen wir diese wichtige Plattform, um unseren Mitgliedern vor allem Rück- und Einblicke in unsere hauptamtlichen Tätigkeiten zu geben und gemeinsam über Künftiges zu diskutieren!   In dem Zusammenhang wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Gruppen bedanken, die schon so viele Jahre Mitglied in unserem Verein sind: Danke für Ihre Treue und Ihr tolles Engagement! Ein besonderer Dank in diesem Jahr geht an die Eltern epilepsiekranker Eltern (20 Jahre), Kreuzbund e.V. Gruppe Nürnberg 3 (20 Jahre), die 1. Nürnberger Schmerz-Selbsthilfegruppe (10 Jahre), BE-POLAR (10 Jahre) und die Polio-Gruppe Franken (10 Jahre).   Kiss Mittelfranken, den 03.07.2024